Astroshop

Astroshop.de ist einer der größten Teleskop-Fachhändler Europas.

www.astroshop.de

Login

Mars und Neptun Konjunktion an Silvester

In der Silvesternacht standen Mars und Neptun scheinbar dicht nebeneinander, der Abstand war geringer als ein Vollmonddurchmesser.

Schon mit einer empfindlichen Normalbildkamera konnte man diese enge Konjunktion dokumentieren. Mit meinem Spektiv war es natürlich noch einfacher.

Zum Vergleich hier mal ein Bild der Mondsichel am 31.12.2016:

 

und hier ein Bild, gleicher Maßstab (Brennweite etc., nur Belichtungszeit und ISO anders) von Mars (rötlich in der Mitte) und Neptun (links oberhalb von Mars und bläulich) am gleichen Abend:

 

Mir ist es gelungen, diese Beobachtung aus einem Vorort von Berlin zu machen. In meinem Blog habe ich das ein wenig ausführlicher beschrieben:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.de/2017/01/31-dezember-2016-mond-venus-mars-und.html

ich wünsch uns allen im Neuen Jahr noch viele weitere, schöne Beobachtungen von Polarlichtern und anderen Ereignissen am Himmel über uns!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Kommentare  

 
#1 Hubert 2017-01-03 18:13
Hallo Wolfgang,
deinen Blog besuche ich des Öfteren. So bin ich immer über das Wichtigste informiert.
Cs
Hubert
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren