Astroshop

Astroshop.de ist einer der größten Teleskop-Fachhändler Europas.

www.astroshop.de

Login

Merkur vor der Sonne am 09.05.2016

Hallo ihr lieben!

Da bis jetzt noch keine Beiträge zum Merkurtransit hier zu finden ist, stelle ich mal eben einen zur Verfügung. Im großen und ganzen war es ein sehr warmer und sonniger Tag. Erst zum frühen Nachmittag kam es zu vereinzelten Wolken am Himmel, die dann etwas Schatten spendeten. Leider hatte die Wärme des Tages auch einen Nachteil, es gab starke Luftbewegungen über dem Teleskop, welches sich sehr stark aufheizte. Daher ist es mir schwer gefallen die Schärfe richtig einzustellen. Aber einen Bildausschnitt möchte ich euch dennoch zeigen. Auf dem Ausschnitt ist der Merkur zu sehen und einige Sonnenflecken, aufgenommen an meinem 9,25" Teleskop mit Baadersonnenfolie.

Merkur vor der Sonne am 09.05.2016

Hoffe es gibt noch mehr Bilder von euch?!

Würde mich sehr freuen!

Kommentare  

 
#2 Dietmar 2016-05-26 15:17
Hallo Hubert, vielen Dank für dein Lob. Leider wird Astronomie in den Deutschen Schulen nicht ernst genommen. Wobei gerade Astronomie so viele Möglichkeiten bietet wie kaum ein anderes Thema. Je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten sind nicht nur Beobachten, Fotografieren, Handwerkliches Geschick, Mathematik, Eigenständiges Erkennen, lösen und Verstehen von Problemen, Bildbearbeitung , Informatik und vieles mehr. Auf der anderen Seite sind nur wenige Menschen befähigt so viele Themen überhaupt zu erfassen oder zu verstehen.
Ich finde es sehr Bewundernswert, dass Du/Ihr euch um Schüler und Schulen kümmert!!!

Viele Grüße Dietmar
 
 
#1 Hubert 2016-05-26 07:41
Hallo Dietmar,
einen schönen Bericht hast du geschrieben.
Wir waren in Rietberg und haben Schulklassen den Transit erklärt. Das war sehr interessant. Einige wollen es dann auch ganz genau wissen.
http://www.astronomie-owl.de/images/Merkurtransit-LGS-Forscher.jpg
cs Hubert
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren