Astroshop

Astroshop.de ist einer der größten Teleskop-Fachhändler Europas.

www.astroshop.de

Login

Beobachtungsnacht bei bester Sicht

In der Nacht von 04.05. auf den 05.05. war ich mit den OWL-Astronomen auf gemeinsamer Beobachtungstour. Der Sternenhimmel war so klar, wie ich es selten hier in der Region erlebt habe.
Wir hatten damit begonnen, die Wolkenbänder des Jupiters zu beobachten. Der steht z. Z. am Abend hoch am Himmel im Sternbild Löwe. Im Löwen gibt es auch viele interessante Galaxien, die wir uns  genauer angeschaut haben. In der Feuerradgalaxie unter der Deichsel des großen Wagens waren in meinem 14-zöller Dobson sogar Strukturen der Spiralarme erkennbar. Prächtige Objekte sind auch die Kugelsternhaufen in unserer Galaxie, von denen der hellste im Herkules Einzelsterne bis ins Zentrum zeigte. Einige Planetarische Nebel, Überbleibsel von Sternexplosionen, standen natürlich auch auf der Beobachtungsliste. Der Plug von Galaxien im Haar der Berenike und die großen Gasnebel im Schwan waren nach  Mitternacht sogar mit bloßem Auge erkennbar. Natürlcih habe wir uns zwischenzeitlich auch immer wieder die Zeit genommen, die Okulare der Anderen auszuprobieren und zu fachsimpeln. Insgesamt war es eine erlebnisreiche Beobachtungsnacht.

So ähnlich konnten wir M51 erkennen.

cs

Hubert

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren